Stromanbieter wechseln – so können Sie beim Strom sparen
Viele Haushalte und Unternehmen sind immer noch beim örtlichen Netzbetreiber und beziehen von diesem auch Strom. Das ist nicht immer günstiger, denn inzwischen gibt es viele Stromanbieter, die es besser und günstiger können. Es lohnt sich deshalb, den Stromanbieter zu wechseln. Allerdings sollten Sie vorher nicht nur die Preise vergleichen, sondern auch die Konditionen. Möchten Sie den Klimawandel unterstützen, sollten Sie sich außerdem für Ökostrom entscheiden.
Wie finden Sie den richtigen Stromanbieter?
Wenn Sie den Stromanbieter wechseln möchten, sollten Sie zuerst auf die Suche nach einem neuen Anbieter gehen. Die Stromanbieter können Sie leicht auf unserem Portal vergleichen. Wichtig ist, dass Sie nicht nur die Preise beim Vergleich berücksichtigen, sondern auch die Konditionen. Möchten Sie in Zukunft Ökostrom nutzen, sollten Sie auf den Ökostrom-Tarif achten. Bonuszahlungen können den Preis weiter senken. Wichtig sind auch Kündigungsfristen, Vertragslaufzeiten und die Informationen zum Tarif. Lassen Sie sich nicht von einem relativ günstigen Preis täuschen. Lange Laufzeiten und Kündigungsfristen können den Vertrag teuer werden lassen.
Wie finden Sie einen zuverlässigen Stromanbieter?
Kundenbewertungen machen es möglich. Wenn Sie den Stromanbieter wechseln, sollten Sie unbedingt auf diese achten. An den Kundenbewertungen können Sie sofort erkennen, wie zuverlässig der Stromanbieter ist, ob die Kommunikation gut funktioniert und man bei Problemen mit Ihnen gemeinsam eine Lösung findet. Auch die Quote zur Weiterempfehlung ist ein guter Indikator, um den richtigen Stromanbieter zu finden und zu wechseln.
Stromanbieter wechseln – so finden Sie Anbieter für Ökostrom
Ein ganz wichtiges Thema im Zusammenhang mit dem Klimawandel ist natürlich der Ökostrom. Haben Sie sich für Ökostrom entschieden, sollten Sie sich den Stromanbieter gut anschauen. Im besten Fall entscheiden Sie sich für einen Anbieter, der ausschließlich Ökostrom anbietet. Mit Gütesiegeln wie „ok-Power“ oder „Grüner Strom“ sind Sie auf der sicheren Seiten und erhalten Strom, der nachhaltig erzeugt wurde. Sie können sich aber auch für einen Tarif mit dem Kennzeichen Öko Basis entscheiden. Dieser Strom kommt aus erneuerbaren Energiequellen, der Anbieter verpflichtet sich in manchen Fällen sogar für Ausgleichsmaßnahmen für den CO2-Ausstoß.
Stromanbieter wechseln – so einfach geht es
Haben Sie den passenden Stromanbieter gefunden und die Kündigungsfristen beim bisherigen Anbieter geprüft, können Sie den Stromanbieter wechseln. In vielen Fällen übernimmt der neue Stromanbieter die Kündigung. Sie brauchen sich um fast nichts mehr kümmern. Vergessen Sie nicht, den Zähler abzulesen, damit Sie genau wissen, ab wann Sie in den Genuss von günstigem Strom kommen und im Zweifelsfall einen genauen Stand haben.